Informationen zum Coronavirus – Auswirkungen auf Trauerfeiern und Gesprächstermine

Symbolbild Corona-Virus

Wir sind weiterhin 24 h am Tag für Sie da und unter unserer Telefonnummer erreichbar.

Liebe Trauernde, liebe Anteilnehmende,

trotz des Wegfalls vieler Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus (SARS-CoV-2) können sich für Menschen, die einen Trauerfall haben, noch einige Einschränkungen ergeben.
Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige Informationen an die Hand geben.

Wir sind – wie gewohnt – täglich 24 Stunden für Sie erreichbar.

Sie können gewiss sein, dass wir, trotz der Pandemiesituation und des dadurch erhöhten Gesundheitsrisikos für unsere Mitarbeitenden, Verstorbene angemessen überführen und versorgen. Auch führen wir im Rahmen der örtlichen Vorgaben und Möglichkeiten Abschiednahmen und Trauerfeiern durch.    

Zur aktuellen Lage

Noch immer gibt es Neuinfektionen in Deutschland. Auch wenn zahlreiche Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie weggefallen sind, ist ein verantwortungsvolles und umsichtiges Verhalten wichtig und liegt in der Hand aller. 

Kirchen, Friedhofsträger und Bestattungsunternehmen können von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Schutzmaßnahmen vorgeben, die in ihrem Verantwortungsbereich zu beachten sind. Auch gibt es nach wie vor unterschiedliche Handhabungen in Bundesländern oder Kommunen.   

Welche Auswirkungen hat das auf Trauerfeiern?

Es ist daher wichtig, die vor Ort geltenden Regelungen in Erfahrung zu bringen. Hierbei unterstützt Sie Ihr Bestattungsunternehmen. Momentan können wir zusammenfassen:

Trauerfeiern mit einer großen Anzahl an Trauergästen dürfen wieder stattfinden. Zum Schutz aller legen wir Ihnen ans Herz, Mindestabstand und Hygieneregeln zu beachten. Abstandsgebot, Maskenpflicht, 2G- oder 3G-Zutrittsregeln und ggf. weitere Maßnahmen kann es regional auch noch geben, z. B. dann, wenn ein Landesparlament eine besonders kritische Corona-Lage feststellt (Hotspot-Regel).

Die Feierhallen/Aussegnungshallen/Friedhofskapellen sind wieder geöffnet. Die Einhaltung von Schutzmaßnahmen wird vielerorts verlangt. In Hotspot-Gebieten können sie verordnet werden. Zum Schutz aller Anwesenden sollten wir unsere Verhaltensweisen auch bei Trauerfeiern anpassen:

  • Ein freiwilliger Selbst- oder Schnelltest vor der Teilnahme an einer Trauerfeier kann zusätzliche Sicherheit bringen.
  • Wenn möglich kein Händeschütteln, keine Umarmungen
  • Möglichst Abstand zu anderen Menschen halten (1,5 Meter) und eine medizinische Maske tragen, wenn der Abstand nicht einzuhalten ist
  • Beim Husten und Niesen von anderen wegdrehen, Mund und Nase mit der Ellenbeuge abdecken
  • Hände gründlich waschen oder desinfizieren

Das von Ihnen beauftragte Bestattungsinstitut wird Sie über die momentan geltenden Regelungen informieren und gemeinsam mit Ihnen gute Wege suchen.

Was ist bei Beratungsgesprächen zu beachten?

Wenn Sie für ein Beratungsgespräch zu uns kommen, bitten wir Sie, die Anzahl der Personen, die in die Filiale kommen, so gering wie möglich zu halten. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeitenden vorab, wie viele Angehörige zum Beratungsgespräch kommen.
Wir testen uns regelmäßig freiwillig, auch zu Ihrem Schutz. Wir freuen uns, wenn Sie vor dem Besuch in einer unserer Filialen einen Selbst- oder Schnelltest durchführen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ggf. eine medizinische Maske tragen und Sie ebenfalls bitten, das zu tun. 

Sollten Sie Krankheitssymptome aufweisen, Kontakt zu betroffenen Personen gehabt haben oder kürzlich aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zurückgekehrt sein, bitten wir Sie, nicht in die Filiale zu kommen. Das Gespräch können wir dann über das Telefon führen.

Es ist möglich, dass wir vorübergehend unsere Öffnungszeiten der aktuellen Situation anpassen müssen. Daher bitten wir Sie, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir aus hygienischen Gründen kein Bargeld entgegennehmen.

Neben einem Vorsorgeberatungsgespräch in der Filiale bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, online eine Bestattungsverfügung zu erstellen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an jene, die unabhängig von Raum und Zeit ganz in Ruhe von zu Hause aus Vorsorge treffen möchten. Diese Verfügung können Sie später gern in einem persönlichen Beratungsgespräch weiter konkretisieren.  

Wir wünschen Ihnen in dieser so herausfordernden Zeit viel Kraft und dass Sie gesund bleiben.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage und zum Coronavirus finden Sie u. a. auf offiziellen Webseiten wie: